05. Oktober 2017
In schwierigen Situationen haben unsere Emotionen manchmal ein Eigenleben. Da geht uns die Hutkrempe hoch, obwohl wir eigentlich ganz ruhig bleiben wollten oder es schießen uns die Tränen ohne ersichtlichen Grund in die Augen. Wie meistern Sie solche Situationen?
21. September 2017
Menschen mit psychischen Störungen sieht man es oft nicht an, mit welchen Schwierigkeiten sie täglich kämpfen. Ein Beinbruch oder eine Erkältung sind für andere deutlich leichter wahrnehmbar. Und leider auch: leichter verstehbar. Niemand, der es nicht selber erlebt hat, kann nachfühlen, wie so eine psychische Störung entsteht, wie sie sich anfühlt, und daß es oft für den Moment die einzige Option ist, sich so zu verhalten.

07. September 2017
Man kann nicht nichts denken. Und da wir die meiste Zeit unseres Tages nicht mit anderen Menschen sprechen, denken wir leise vor uns hin. Führen also Selbstgespräche. Und häufig reden wir mit uns über uns selbst. Aber die Art und Weise, wie wir mit uns selber sprechen....!
31. August 2017
Auch der nächste Partner ist nicht zuverlässig, wie alle vorher auch? Und auch bei der zehnten Arbeitsstelle erwische ich wieder einen Chef, der seine Mitarbeiter nur ausbeutet. Und bei den sogenannten Freunden stellt sich jedes Mal wieder heraus, daß ich mich nicht auf sie verlassen kann, obwohl ich sie dieses Mal mit soviel Bedacht und Achtsamkeit ausgesucht habe. Warum passieren mir immer wieder dieselben Dinge? Das ist eine Frage, die sich viele stellen.

17. August 2017
"Ich bin ja auch selber Schuld"... hört man immer wieder in Situationen, bei denen man von außen betrachtet denkt, daß das doch jetzt nicht ihr/sein Ernst sein kann. Was bitte kann der 4-jährige von damals dafür, daß er verprügelt worden ist? Oder die 8-jährige, mit der ihr Vater Dinge gemacht hat, die ein Vater einfach nicht tun sollte?
10. August 2017
"Maaaan, jetzt stell Dich nicht so an und entspann Dich mal!" Kennen Sie solche Aussagen von Freunden und Familie auch? Zeigen Sie Ihnen diesen Artikel. Vielleicht verstehen sie dann besser, warum das doch einfach nicht geht, auch wenn wir es noch so gerne wollen.

03. August 2017
Täglich eine Maske aufsetzen, nach außen aber immer ein "Alles okay" vermitteln und immer einfach nur funktionieren. Geht Ihnen das auch so?
27. Juli 2017
Traumatisierungen hinterlassen tiefe Spuren auf der Seele der Betroffenen. Auch nach Jahrzehnten können sie noch Auswirkungen auf die Lebensqualität haben. Ist es eigentlich möglich, eine Heilung zu erreichen?

20. Juli 2017
Psychisch Erkrankte werden leider heute immer noch in unserer Gesellschaft stigmatisiert. Und kaum jemand nimmt wahr, was für fantastische Fakten mit den Erkrankungen einhergehen. Gerade traumatisierte Menschen entwickeln Fähigkeiten, von denen andere nur träumen können. Es lohnt sich, einmal genauer hinzusehen.